Freitag

on 06 17, 2011

(Die Animation zeigt ein Graffiti an der Mauer der Würzburger Augustinerkirche)

 

Damals, vor 58 Jahren, fiel er auf einen Mittwoch, dieser 17. Juni. Hunderte wurden abgeurteilt und verschwanden für viele Jahre hinter Gittern, andere wurden verletzt, starben, wurden getötet, wurden standrechtlich erschossen. Sie waren aufgestanden gegen ein System, das sie drangsalierte, ausnutzte und ihnen Brot und Freiheit vorenthielt und obendrein vorgab, in ihrem Namen zu sprechen und zu handeln. Später zog dieses System gar eine Mauer um das Volk, für das es vorgab zu sprechen und zu handeln und sperrte es komplett für 28 Jahre ein.

Diese Mauer ist nicht mehr und ebenso wenig dieses System. Aber zur Freiheit, die auch die Möglichkeit der freien und uneingeschränkten Entfaltung der Persönlichkeit eines jeden meint und nicht nur die Freiheit der Gewerbe- und Handeltreibenden, ist es auch bei uns noch ein weiter Weg.

Leave a Reply