Vielleicht deswegen …

on 06 4, 2011

 

 

Vielleicht weil wir wussten, über welchen Höhenzug meist der Regen kam,

vielleicht, weil wir wussten, aus welchen Wolken es sicher bald regnen würde,

vielleicht, weil wir wussten, wie lang es regnen würde, weil wir sahen, wie schnell die Wolken am Himmel entlang zogen,

vielleicht, weil wir, wenn wir nach oben blickten, um zu prüfen, wie lang es wohl sonnig bleiben würde, wussten, ob es sich lohnte, sich mit der Decke auf eine Wiese zu setzen, um zu lesen,

vielleicht, weil wir riechen konnten, wann es Frühling werden würde,

und Sommer,

und Herbst,

und wann der erste Schnee fiele,

und wann es sich lohnte, sich so auf den Boden zu legen, dass man die Wolken betrachten konnte, als seien sie Wellen eines großen unbekannten Meeres, das in unsere Träume brandete, die so farbig waren wie die Himmel dieser Jahre manchmal – abends, wenn die Sonne ihre roten Strahlen im letzten Aufbäumen ihres sicheren Untergangs unter den Wolken entlang auf die Kämme ihrer Wellen sandte,

und vielleicht, weil man da geboren und aufgewachsen ist und beinahe jedes Gefühl zum ersten Mal erlebte und jede Farbe zum ersten Mal sah und mit den Mythen dieser Jahre und dem Charakter dieser Landschaft verband,

sind die Himmel dort so einzigartig.

 

 

 

Leave a Reply