Kerle, Kerle, Kerle …

on 06 20, 2012

… fast hätt’ das da drüben ein großer Abenteuerspielplatz werden können, wenn jetzt die Griechen nicht die “Reformparteien” (so die FAZ-online am letzten Montag) gewählt und sich daraufhin naklar die Erde geöffnet und Europa und die gesamte zivilisierte Welt auf Nimmerwiedersehen verschluckt hätte.

Aber noch wird gebuddelt, gehämmert, gebohrt und gezimmert, was das Zeug hält und es wird Stockwerk um Stockwerk errichtet und Brücken abgebaut und neu gebaut und die halbe Stadt hibbdebach wie dribbdebach um-und-umdidummgegraben, dass es eine wahre Pracht ist. Und im Refugium der früheren Großmarkthalle herrscht wohl allen Unkenrufen zum Trotz bald die bankenzentralistische Macht des Euro – freilich gleichsam wachsam wie begehrlich beobachtet von den Frankfurter Bankentürmen, denen denn auch niemand erzählen muss, wo der Barthel den Most holt.

Nur an manchen beschaulichen Flussnachmittagen kommen einem dann vielleicht hin und an Erich Kästners Zeilen in den Sinn: “Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und mit böser Visage …”

 

Leave a Reply