INTERAKTION
Das WWW lebt nicht vom Surfen allein - auch wenn das "Blättern" in den Milliarden weltweit bestehender Seiten zweifellos ein Faszinosum ganz eigener Art ist. Aber: das wäre nur das halbe Internet. Kommunikation, Interaktion, der freie Austausch von Wissen, Gedanken und Ansichten, der Kontakt zu Menschen in aller Welt über alle kulturellen und politischen Grenzen hinweg - das erst macht das Netz zum Werk. Wir Zwischengeborenen, denen das Buch "Neuland des Denkens" von Frederic Vester das Wesen der Kybernetik nahebrachte, Jahre bevor Tim Berners-Lee der Welt das WWW schenkte, wissen darum.

Trillian
... DAS ultimative Kommunikations-Tool: vereinigt Yahoo-, ICQ-, AOL- und MSN-Messenger mit IRC - inklusive Webcam-Funktionen - für umsonst und draußen :-)
Skype
... das Tool zur kostengünstigen Internet-Telefonie - Voraussetzung: Head-Set, vollduplexfähige Soundkarte + ein schneller Rechner sowie sinnvollerweise eine Breitband-Verbindung ins Internet (dsl)
German Fun Script (GFS)
... für diejenigen, die es leid sind, über instabile Browser zu chatten: IRC (Internet Relay Chat) ist das Tor zur weltweiten Chat-Community und GFS das Programm der Wahl für Einsteiger - mit der Möglichkeit, mittels DCC-Protokoll über peer-to-peer Daten auszutauschen.
Firefox
Firefox ist ein stetig sich größerer Beliebtheit erfreuender Open-Source-Browser - und eine ernstzunehmende Alternative zu IE.
Thunderbird
... ein leistungsfähiges Open-Source-E-mail-Programm - für alle, die die Nase gestrichen voll haben von MS-Outlook und Konsorten ...

... und, was wir nicht vergessen wollen: SOCIAL NETWORKS und Plattformen wie beispielsweise Facebook, Twitter, wer-kennt-wen.de, flickr, youtube, Wikileaks, avaaz.org und viele weitere, von denen manch eine, an die man heute noch nicht denkt, vielleicht morgen nacht schon erfunden wird, oder übermorgen - wer weiß ...

... das jQuery-Plugin Supersized Project hat mich derart begeistert, dass ich es für die Neugestaltung dieser Seite unbedingt verwenden musste!
Bei dieser Gelegenheit sei gesagt: Mir ist bewusst, dass einige eingebaute Features auf dieser Website beispielsweise vom Internet Explorer mindestens bis zur Version 8 nicht korrekt dargestellt werden. Der Firefox aber macht das. Und er ist kostenlos. Wenn Microsoft das nicht hinbekommt, sollen sie eben Geld mit Dingen verdienen, von denen sie was verstehen. Derweil werbe ich gerne weiter unermüdlich für den Einsatz des Mozilla Firefox - frei nach Voltaire: "Das Bessere ist der Feind des Guten."


redesigned 2011 © Typoversum